Die Seite des Ligabeirats


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Ligabeirat: Was ist das?

Der Ligabeirat ist das Vertretungsorgan der Mitspieler der Tiprunde und als solches für Beratung und Kontrolle zuständig. Er steht zu Fragen bzgl. Lizenzvergabe und Regelwerk sowie allgemein als Ansprechpartner für die Tiprunden-Mitglieder zur Verfügung.
Es gibt turnusmäßige Ligabeiratssitzungen, in denen aktuelle Fragen und Anträge verhandelt werden. Jeder Mitspieler kann die Aufnahme eines Tagesordnungspunktes fordern. An den Ligabeiratssitzungen nimmt auch der Vorstand der Tiprunde (Carsten Gier) teil. Der Vorstand ist für die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls verantwortlich.
Derzeit besteht der Ligabeirat aus vier Mitgliedern: Sabine Loss, Patrick Bardens, Malte Beinhauer und Bonzo "Christian" Schröder. Malte Beinhauer ist Vorsitzender des Ligabeirats.

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Ligabeiratssitzung zur XXXV. und XXXVI. Saison: 07.01. bis 01.03.2004

Die vierte Ligabeiratssitzung, die im Januar 2004 begonnen wurde, entwickelte sich zu einer Mammut-Sitzung und dauerte bis Anfang März, ehe die letzten strittigen Punkte geklärt waren. In einer engagiert und teilweise mit harten Bandagen geführten Sitzung wurden mehrere Regeländerungen beschlossen. An der Sitzung nahmen die Mitglieder des Ligabeirates (Patrick Bardens, Malte Beinhauer, Irene Willers) und der Vorstand der Tiprunde (Carsten Gier)teil. Der Ligabeirat war somit vollzählig anwesend. Folgende Tagesordnungspunkte zur Sitzung wurden diskutiert:

1. Änderungen bzgl. Meisterschaftsentscheidung (Antrag des Vorstandes)
Dem Vorschlag des Vorstandes, die Regelungen in §§9 und 10 zur Entscheidung um die Meisterschaft zu ändern, wurde von allen Beiratsmitgliedern zugestimmt. In Zukunft werden nicht mehr Entscheidungsspiele herangezogen, sondern die Statistik ausgewertet (Weniger richtige Tips, höherer richtiger Tip, mehr getippte Tore). So sollten strittige Fauml;lle wie nach der vergangenen Saison in Zukunft nicht mehr vorkommen. Der Antrag auf Änderung der §§9 und 10 wurde mit 4:0 Stimmen angenommen.

2. Einführung von Abstimmungen (Antrag des Vorstandes)
Die nach der vergangenen Saison durchgeführte Abstimmung unter allen Mitgliedern der Tiprunde wurde als Anlaß genommen, ein derartiges Instrument fest in das Regelwerk einzuführen. Der neue §25 wurde mit 4:0 Stimmen angenommen.

3. Nachlese zur abgelaufenen Saison
Die Meisterschaftsentscheidung mit den zwei punktgleichen Mitspielern Patrick und Christian war der Mittelpunkt einer heftigen Diskussion im Ligabeirat zwischen den Befürwortern einer Entscheidungsspielregelung (Gieré) und den Befürwortern zweier gleichberechtigter Meister (Patrick). Auf Vermittlung von Malte stimmten schließlich alle Beteiligten einer Abstimmung der Tiprundenmitgliedern zu. Die Tiprunde stimmte schließlich mit deutlichem Vorsprung für Entscheidungsspiele.

4. Wahl eines neuen Ligabeiratsvorsitzenden
Nachdem Patrick am 7. Januar von seinem Posten als Ligabeiratsvorsitzender zurückgetreten war, wurde Malte mit 3:0 Stimmen bei einer Enthaltung als Nachfolger gewählt.

5. Bestätigung der Mitglieder des Ligabeirates
Die Mitglieder des Ligabeirates wurden sämtlich ohne Gegenstimme in ihrem Amt bestätigt.

6. Review Action Items 2002 (Antrag M. Beinhauer)
Die Ergebnisse der Beiratssitzung von 2002 wurden nochmals aufgegriffen. Folgendes wurde daraufhin beschlossen:
* Patrick erstellt Siegerurkunden, auf denen der gesamte Ligabeirat unterschreibt.
* Patrick und Gieré versenden die Siegerurkunden.
* Malte kauft ein Grablicht, das als "rote Laterne" an den jeweiligen Saisonletzten übergeben wird. Die Trophäe wird mit dem Schriftzug "Dem Schlußlicht" versehen.
* Gieré kauft ein zum Ligapokal adäquates Gegenstück für den Meister der Saison.
Sämtliche diesbezüglichen Beschlüsse wurden einstimmig angenommen.

7. Verbot von Absprachen (Antrag Vorstand)
Die Absprache zwischen zwei oder mehr Mitspielern über die abgegebenen Ergebnisse ist zukünftig nicht mehr erlaubt. Auf Antrag des Vorstandes wurde ein entsprechender §17b in das Regelwerk eingefügt. Im Rahmen dessen wurde auch §19 angepaßt. Die Abstimmung über diesen Antrag endete mit 3:0 Stimmen bei einer Enthaltung für den Antrag.

8. Umstellung auf neue Rechtschreibung (Antrag M. Beinhauer)
Die Forderung des Kollegen M. Beinhauer, die Homepage auf die neue Rechtschreibung umzustellen, wurde vom Vorstand zurückgewiesen.

9. Änderung der Preisgeldregelung (Antrag M. Beinhauer)
Diskutiert wurden mehrere Vorschläge auf Änderung der Preisgeldregelung. Die Mitglieder des Beirates konnten sich nicht auf eine eindeutige Regelung einigen, so daß diese Saison noch die bisherige Regelung in Kraft bleibt. M. Beinhauer sollte aber zur kommenden Herbstsaison eine neue Regelung ausarbeiten. Vermutlich wird der Vorstand die Verantwortung für die Preisgeldrunde dann an den Kollegen Beinhauer abgeben.

10. Offizieller Abschluß der Sitzung
Der Vorstand bedankte sich anschließend bei allen Mitgliedern des Ligabeirats und beendete die Sitzung.

Zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht. Stellungnahmen bitte per Mail an den Vorstand oder die Mitglieder des Ligabeirats.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

Carsten Gier

Datum Unterschrift Dienstsiegel

07.03.04 *kritzel* *blamp*

Zugabe: Zitate aus der Ligabeiratssitzung

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Ligabeiratssitzung zur XXXI. Saison: 26.02. bis 05.03.2002

Die dritte Ligabeiratssitzung wurde von zwei Tagen, wie zunächst geplant, auf schließlich eine Woche ausgedehnt. In dieser Zeit wurden mehr als 80 Mails geschrieben. In einer mit viel Engagement geführten und in weiten Strecken kontrovers diskutierten Beiratssitzung wurden 11 Tagesordnungspunkte abgehandelt. An der Sitzung nahmen die Mitglieder des Ligabeirates (Patrick Bardens, Malte Beinhauer, Irene Willers), der Vorstand der Tiprunde (Carsten Gier) und als Gast Thomas Luxenburger teil. Der Ligabeirat war somit vollzählig anwesend. Folgende Tagesordnungspunkte zur Sitzung wurden diskutiert:

1. Bestätigung der Mitglieder des Ligabeirates (Antrag P. Bardens)
Sollte ein Ligabeiratsmitglied sein Amt niederlegen wollen oder beabsichtigen, sein Amt für einen unbestimmten Zeitraum ruhen zu lassen, bittet der Vorstand um eine Mitteilung, um ggf. ein neues Beiratsmitglied einzuberufen. Der verbleibende Ligabeirat nebst dem Vorstand würde in diesem Fall mit einfacher Mehrheit einen Nachfolgekandidaten ernennen. Die Regelungen werden auch in den Ligabeiratsparagraphen aufgenommen (sieh TOP3)
Tagesordnungspunkt mit 2 Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen.

2. Wahl eines Ligabeiratsvorsitzenden; Aufgabenverteilung (Antrag P. Bardens)
Es wurde beschlossen, einen Ligabeiratsvorsitzenden zu ernennen. Der Vorsitzende hat die Aufgabe, die Sitzungen des Ligabeirates einzuberufen und zu organisieren. Zusätzlich sollte er zur Entlastung des Vorstandes beitragen.
Im Rahmen dessen wurde Thomas Luxenburger zum Beauftragten für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ernannt.
Der Tagesordnungspunkt wurde mit 4 Stimmen angenommen.

3. Aufnahme eines Ligabeirats-Paragraphen in das Regelwerk (Antrag P. Bardens)
Es wurde beschlossen, einen Ligabeirats-Paragraphen in das Regelwerk aufzunehmen. Inhalt des Paragraphen sollten die Verankerung einer festen Ligabeiratssitzung pro Saison sowie die Möglichkeiten der Einflußnahme durch Ligamitglieder auf den Ligabeirat und die behandelten Themen sein.
Das Regelwerk wird dementsprechend um einen Paragraphen 25 erweitert.
Tagesordnungspunkt mit 4 Stimmen angenommen.

4. Preisgeldregelung: Umstellung auf 5 EUR pro Mitspieler (Antrag des Vorstandes)
Dem Antrag des Kollegen Bardens, das Teilnahmegeld auf 10 EUR anzuheben, wurde abgelehnt. Daher wurde folgendes beschlossen: Die Teilnahmesumme für das Tippen um Preisgeld wird rückwirkend zum 01.01.2002 auf 5 EUR festgelegt.
Tagesordnungspunkt mit 3 Stimmen bei einer Gegenstimme angenommen.

5. Preisgeldregelung: Ausweitung der Teilnahme um Preisgeld auf alle Mitspieler (Antrag P. Bardens)
Der Vorschlag des Kollegen Bardens, das Teilnahmegeld von 5 EUR für alle Mitspieler verpflichtend zu machen, fand im Ligabeirat keine Mehrheit. Die Teilnahme um Preisgeld sollte auch weiterhin jedem Einzelnen freigestellt sein.
Tagesordnungspunkt mit 3 Stimmen bei einer Zustimmung abgelehnt.

6. Lizenzvergabe: Beschlußfassung zu nicht tippenden Mitspielern
Zur laufenden Saison werden die folgenden Spieler wegen Nichtabgabe von jeweils mehr als 70 Tips ausgeschlossen: Edith Kropf, Jutta Kirsch.
Tagesordnungspunkt mit 2 Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen.

7. Vermarktung der Tiprunde: Einführung eines Wanderpokals (-schale) für den Meister
8. Vermarktung der Tiprunde: Urkunden für die Gewinner aller vier Wettbewerbe
9. Vermarktung der Tiprunde: Namensfindung für den UEFA-Pokal
10. Vermarktung der Tiprunde: Ausbau der Homepage in der Rubrik 'Mittipper' mittels eines Fragebogens (Ziel: Mehr Infos über die einzelnen Mittipper - Stichwort Retortentipper).
11. Vermarktung der Tiprunde: In diesem Zusammenhang: Wiederaufnahme des Projektes 'Photos auf die Homepage'


Die Tagesordnungspunkte 7-11 wurden als eigene Sektion der Beiratssitzung zusammen behandelt. Alle Punkte fanden eine Mehrheit im Ligabeirat. Es wurde zunächst beschlossen, den neu ernannten Beauftragten für Marketing, Thomas Luxenburger, mit der Erstellung eines Gesamtkonzeptes zu beauftragen, das alle Vermarktungsbelange der Tiprunde bündelt. Thomas benötigt ein Funktions- und Anforderungsprofil, das der Ligabeirat erstellen sollte. Zunächst sollte die Ende Mai beginnende WM 2002 beworben und vermarktet werden.

7) Bezüglich der Einführung eines Wanderpokals für den Meister herrschte große Zustimmung, wobei für die Form dieses Pokals verschiedene Vorschläge aufgestellt wurden. Der Vorschlag, einen Zinnteller zu erwerben, wurde aus Marketingsicht abgelehnt, ebenso der Vorschlag, einen Künstler (Gerold P.) mit der Erarbeitung einer Trophäe zu beauftragen.
Der Marketingbeauftragte betonte, die Trophäe solle Vision und Esprit der Tiprunde repräsentieren. Zudem sollten die bisherigen Sieger auf dem Objekt verzeichnet werden können (Gravur o.ä.). Der Ligabeirat stellt 20 EUR zur Verfügung, um ein passendes Objekt zu erwerben. Auf dem Flohmarkt in Homburg wurde auch ein adäquates Objekt gefunden, das allerdings mit 230 EUR leider etwas außerhalb des zur Verfügung stehenden Budgets lag. Der Stil der zu erwerbenden Trophäe scheint aber nun klar zu sein.
Zusätzlich wurde beschlossen, dem amtierenden Tabellenletzten eine Rote Laterne zu überreichen. Der Kollege Beinhauer wird der Tiprunde eine solche zur Verfügung stellen.

8) Den Siegern aller vier Wettbewerbe werden beginnend mit dieser Saison Urkunden überreicht. Der Vorsitzende des Ligabeirates, Patrick Bardens und der Marketingbeauftragte erklärten sich bereit, die Erstellung und Verteilung der Urkunden zu übernehmen. Die Urkunden sollten dabei im Einklang mit dem Marketingkonzept stehen. Der Vorschlag des Marketingbeauftragten, anstelle der Urkunden beflockbare Wandertrikots einzuführen, wurde aus Ästhetik- und Budgetgründen abgelehnt.

9) Die Frage nach einem neuen Namen für den bisher so bezeichneten 'UEFA-Cup' führt zu einer heftigen und in weiten Teilen emotional geführten Diskussion. Es wurden Abstimmungen über mehrere Bezeichnungen durchgeführt, die aber alle keine Mehrheit im Ligabeirat fanden (Doppel-D-Cup, Carsten-Gier-Gedächtnispokal). Es wurde daher entschieden, diesen Tagesordnungspunkt zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu beraten und in der Zwischenzeit weiter Vorschläge zu sammeln, um so einen mehrheitsfähigen Namen zu ermitteln.

10) Die Idee eines Fragebogens brachte Patrick ein. Über einen Fragebogen bestünde die Möglichkeit, mehr über andere Teilnehmer der Tiprunde zu erfahren. Der Marketingbeauftragte erklärte sich bereit, einen solchen Fragebogen zu erstellen, forderte aber den Ligabeirat auf, ihm Input in Form von Ideen und Konzepten zu liefern, möglichst in Form eines kompletten Infopaketes.

11) Die Frage, ob Photos von Mitspielern auf der Homepage veröffentlicht werden sollen, wurde auf der letzten Sitzung abgelehnt. Im Rahmen des Marketing-Konzeptes wurde der Vorschlag auf Antrag des Vorstandes erneut aufgenommen.
Der Vorschlag fand beim Marketingbeauftragten große Zustimmung. Zusätzlich erklärte sich Thomas bereit, die Homepage mit Bewegtbildern in Form einer Tiprunden-Doku-Soap anzureichern. Dies ist allerdings mit dem derzeitigen Speicherplatz, den die Homepage durch den Provider bereitgestellt erhält, nicht möglich. Die Idee wird im Rahmen des Marketingkonzeptes aber weiterverfolgt.
Grundsätzlich wurde der Vorschlag (TOP 11) mit drei Stimmen bei einer Gegenstimme angenommen.

Action Items: Zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht. Stellungnahmen bitte per Mail an den Vorstand oder die Mitglieder des Ligabeirats.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

Carsten Gier

Datum Unterschrift Dienstsiegel

10.05.02 *kritzel* *blamp*

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Protokoll der Ligabeiratssitzung vom 29.03.-09.04.2001:

Anwesend: Patrick Bardens, Malte Beinhauer, Irene Willers, Carsten Gier (Vorstand und Protokollführer). Der Ligabeirat ist somit vollständig anwesend.

Tagesordnungspunkte:

TOP1: Antrag des Beiratskollegen Bardens auf Regelwerksänderung betreffend §14 (Anzahl der Ersatzspiele)
Ich zitiere den Kollegen Bardens, letzte Beiratssitzung Januar 2001:
"Die Anzahl der jedem Mitspieler zustehenden Nachholspiele sollte von 25 auf 18 reduziert werden. Dies offeriert jedem Mitglied der Tiprunde zumindest die Möglichkeit, zwei komplette Spieltage nicht mitzutippen. Alle darüber hinausgehenden Fehltips sollten ferner mit Maluspunkten versehen werden. Nur so ist einer Vernachlässigung der wöchentlichen Tipabgabe entgegenzuwirken. Wehret den Anfängen!"

Der Antrag auf Reduzierung des Nachholspielkontingentes wurde mit vier Stimmen ohne Gegenstimme angenommen. Die Anzahl der möglichen Ersatzspiele pro Spieler wird zur neuen Saison auf 18 reduziert. Das Regelwerk wird in §14 dahingehend angepaßt. Der weitergehende Antrag auf Vergabe von Maluspunkten wurde abgelehnt.

TOP2: Antrag des Beiratskollegen Bardens auf Regelwerksänderung betreffend §1 (Teilnahmeberechtigung)
Ich zitiere den Kollegen Bardens, letzte Beiratssitzung Januar 2001:
"Fakt ist, daß das Niveau der Tiprunde durch die Vielzahl der "Neuerwerbungen" sichtlich gelitten hat. Die Einführung einer Eignungsprüfung scheint unumgänglich. Deshalb sollten Neumittipper respektive Wiedereinsteiger unter Vorbehalt ihre Tips abgeben, d.h. es sollte nach ein paar Spieltagen der Erfolg überprüft werden. Bei Mißerfolg oder bei Mißachtung des von mir gestellten Antrages (siehe TOP1) kann als logische Konsequenz nur ein Ausschluß erfolgen."

Der Antrag wurde in der vorliegenden Form mit drei Stimmen gegen eine Stimme abgelehnt. §1 des Tiprunden-Regelwerks wird nicht geändert. Dem Antrag des Kollegen Bardens auf weitere Diskussion über die zukünftige Vergabe von Teilnahmeberechtigungen für Neutipper wird aber stattgegeben. Das Thema wird eventuell auf einer der nächsten Beiratssitzungen erneut auf die Tagesordnung aufgenommen.

TOP3: Projekt "Photos auf die Homepage" (Beinhauer/Gier)
Der Vorstand stellt hiermit den Antrag, mit Kollegen Beinhauer einen definitiven Termin festzulegen für eine weitere Verschönerung der tiprundeneigenen Homepage durch das Scannen von Mitspieler- und anderen Photos. Der Kollege Beinhauer wird gebeten, einen verbindlichen Termin (möglichst in endlicher Zeit) festzulegen. Die anderen Kollegen des Ligabeirates können zu diesem Termin selbstverstöndlich hinzugezogen werden.

Über den Antrag wurde kontrovers, ja sogar heftig diskutiert, ohne daß es im Verlauf der Sitzung zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen wäre. Den Äußerungen des Beirats Bardens, daß die ihm bekannten Mitspieler wohl nicht zu einer Verschönerung der Tiprundenseiten beitragen würden, schloß sich Beirat Beinhauer an, wobei letzterem vom Vorstand Faulheit als Beweggrund vorgeworfen wurde. Das Projekt wurde aber von der Kollegin Willers deutlich unterstützt und heftig verteidigt, weshalb sie zur "Künstlerischen Direktorin" befördert wurde. Die Künstlerische Direktorin hat die Aufgabe, geeignete Photos für die Homepage auszuwählen. Der Vorstand stellte nochmals klar, daß Photos nicht ohne Zustimmung des betreffenden Mitspielers veröffentlicht werden.
Trotzdem erklärte der Beirat Bardens daraufhin in einer Ad-Hoc-Mitteilung die sofortige Niederlegung aller Tiprundenämter und den sofortigen Rückzug aus der Tiprunde im Falle einer Veröffentlichung von Photos auf der Homepage. Dies wurde von allen Mitgliedern des Beirates als erpresserisch bezeichnet. Die Argumente des Kollegen Bardens wurden zudem von der Kollegin Willers als nicht schlagkräftig gewertet, werden aber derzeit weiter diskutiert und im Rahmen der nächsten Ligabeiratssitzung erneut angesprochen. Bis zu einer endgültigen einvernehmlichen Lösung ruht das Projekt.

TOP4: Antrag des Vorstandes auf Regelwerkserweiterung betreffend Preisgeldregelung
Da sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche durchaus finanzkräftige Mitspieler geweigert haben, den Saisoneinsatz von DM 10,- zu zahlen, stellt der Vorstand hiermit den Antrag auf die Aufnahme eines Preisgeldparagraphen in das Regelwerk. Vorschlag:

§24 Preisgeldregelung
Die Höhe des Preisgeldes wird zu Beginn der Saison festgelegt. Die Teilnahme um Preisgeld ist freiwillig. Die Mitspieler, die um Preisgeld mittippen möchten, müssen dies vor Beginn der Saison bekanntgeben. Diese Zusage ist bindend und kann nicht nachträglich wieder zurückgenommen werden. Diejenigen Mitspieler, die sich gemäß §22 Champions League (in der neuen Fassung ab dem 01.07.2001; siehe TOP5) für die Champions League qualifiziert haben, sind zur Teilnahme um Preisgeld verpflichtet oder müssen einen Sponsor präsentieren, der das Preisgeld übernimmt.

Der Antrag wurde mit vier Stimmen ohne Gegenstimme angenommen. Das Regelwerk wird zur neuen Saison in §22 dementsprechend angepaßt. Der Kollege Bardens stellte den weitergehenden Antrag, daß auch die Teilnehmer des UEFA-Cups zur Preisgeldzahlung verpflichtet werden sollten. Dieser Antrag wurde auf eine der nächsten Beiratssitzungen vertagt.

TOP5: Vorstellung der Neuen Europapokal-Regelungen ab der kommenden Saison
Die neuen Regelungen für die Internationalen Wettbewerbe sind auf der Seite des Ligabeirats nachzulesen.

TOP6: Disqualifikationen der laufenden Saison
Nach mehr als 50 verpaßten Spielen müssen folgende Mitspieler leider vom weiteren Verlauf der Saison ausgeschlossen werden:
Die Disqualifikationen wurden mit 4 Stimmen ohne Gegenstimmen vorgenommen.

Zur allgemeinen Kenntnisnahme veröffentlicht. Stellungnahmen bitte per Mail an den Vorstand oder die Mitglieder des Ligabeirats.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

Carsten Gier

Datum Unterschrift Dienstsiegel

02.04.02 *kritzel* *blamp*